Schuhputzset

schuhputzset

Auftragsbürste bei der Schuhpflege

Die Schuhbürste zum Schuhcreme aufbringen

Der eine nimmt einen Schuhputzlappen, den er um den Zeigefinger wickelt, dann nimmt er die Schuhcreme auf und versucht sie auf dem Lederschuh überall aufzutragen. Doch so einfach ist das nicht, in die letzten Ecken kommt man so nicht richtig, und das Schuhfett, möglichst noch in der Farbe schwarz oder braun, bleibt an den Fingern hängen. Daher die Auftragsbürste!

Tipp: Auftragsbürste

Besser bringt man die Schuhcreme mit einer Auftragsbürste auf das Leder. Es gibt kleine Auftragsbürsten und grosse Auftragsbürsten, Schuhauftragsbürsten, die konisch zulaufen oder gar rund sind. Für das Auftragen von Lederöl ist eher ein Tuch ideal.

Große Auswahl bei Auftragsbürsten

Nach was wählt man nun seine Auftragsbürste bzw. Auftragsbürsten aus? Zum einen geht es darum, die Schuhcreme aus dem Tiegel aufzunehmen. Ist der Schuhcremetiegel klein und rund, dann nimmt man besser eine runde Auftragsbürste.

Mit einer gekröpften Auftragsbürste, da ist der Stil etwas gebogen, kommt man dem Schuh beim putzen mit den Hand nicht zu nahe, die Verschmutzungsgefahr sinkt. Die konisch zulaufenden Auftragsbürsten sind ideal bei sehr kleinen Tiegeln.

Bei den sogenannten Rahmenbürsten ist das Bürstenbett länglich angeordnet und dünner, so kann man leichter an so unzugänglichen Stellen wie zwischen der Schuhsohle und dem Schaftleder die Schuhcreme schön auftragen. Gerade hier ist die Schuhpflege ja so wichtig.

Kleine Auftragsbürsten braucht man für das Reiseetui.

Schuhbürste auftragsbürste

Die preiswerten normalen Auftragsbürsten werden aus unbehandelter Buche und je nach Schuhputzcreme Farbe in schwarzen oder hellen Naturborsten gefertigt. Luxus-Auftragsbürsten haben einfach Holzarten mit schönerer Maserung und Rosshaar, die Fertigung einer edleren Luxus-Auftragsbürste erfolgt meist in handwerklicher Handarbeit.

Beim Kaufpreis von Auftragsbürsten für die Schuhpflege braucht man sich nicht in hohe Unkosten stürzen, ab 2 Euro bis zu 10 Euro reicht das Angebot, so kann man in sein Schuhputzset schon etwas Auswahl bringen.

Schuh Auftragsbürste
80 Bewertungen
Schuh Auftragsbürste
im Doppelpack von Telmo, gute Verarbeitung, fairer Preis. Mit echten dunklen oder silbergrauem Rosshaar bestückte Auftragsbürste jeweils.

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Letztes update war am 29.11.2020 um 17:40 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Schreibe einen Kommentar